English Theater Week // Klassen 8-13
Englisch Lernen durch Theater, Schauspiel und Performance. In unseren English Theater Weeks erarbeiten die Schüler*innen gemeinsam mit muttersprachlichen Schauspieler*innen, Autor*innen und Regisseur*innen ein eigenes Theaterstück: Sie schreiben, produzieren und proben bevor sie ihre Arbeit zum Abschluss vor Freund*innen und Familie präsentieren. Durch das Ausleben ihrer eigenen Kreativität innerhalb eines unterstützenden Umfelds kultivieren die Schüler*innen ihre eigene Lernerfahrung. Theater eignet sich dabei hervorragend für individuelle Aufgabenverteilungen, sodass jede*r Teilnehmer*in eine bedeutsame Rolle innerhalb des Projekts einnehmen kann sowie die eigenen Präsentationsfähigkeiten und das Sprechen vor Publikum zu üben.
Eckpunkte
Die English Theater Week dauert in der Regel 5 Tage, von Montag bis Freitag. Die Schüler*innen erhalten 5-6 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) pro Tag. Im Laufe der Woche entwickeln die Schüler*innen eine Idee, setzen die Idee in ein Drehbuch um, besetzen eine Rolle, proben diese und führen am Ende eine Live-Bühnenaufführung auf Englisch auf.
Englisch Lernen durch Theater, Schauspiel und Performance. In unseren English Theater Weeks erarbeiten die Schüler*innen gemeinsam mit muttersprachlichen Schauspieler*innen, Autor*innen und Regisseur*innen ein eigenes Theaterstück: Sie schreiben, produzieren und proben bevor sie ihre Arbeit zum Abschluss vor Freund*innen und Familie präsentieren. Durch das Ausleben ihrer eigenen Kreativität innerhalb eines unterstützenden Umfelds kultivieren die Schüler*innen ihre eigene Lernerfahrung. Theater eignet sich dabei hervorragend für individuelle Aufgabenverteilungen, sodass jede*r Teilnehmer*in eine bedeutsame Rolle innerhalb des Projekts einnehmen kann sowie die eigenen Präsentationsfähigkeiten und das Sprechen vor Publikum zu üben.
Eckpunkte
Die English Theater Week dauert in der Regel 5 Tage, von Montag bis Freitag. Die Schüler*innen erhalten 5-6 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) pro Tag. Im Laufe der Woche entwickeln die Schüler*innen eine Idee, setzen die Idee in ein Drehbuch um, besetzen eine Rolle, proben diese und führen am Ende eine Live-Bühnenaufführung auf Englisch auf.
Englisch Lernen durch Theater, Schauspiel und Performance. In unseren English Theater Weeks erarbeiten die Schüler*innen gemeinsam mit muttersprachlichen Schauspieler*innen, Autor*innen und Regisseur*innen ein eigenes Theaterstück: Sie schreiben, produzieren und proben bevor sie ihre Arbeit zum Abschluss vor Freund*innen und Familie präsentieren. Durch das Ausleben ihrer eigenen Kreativität innerhalb eines unterstützenden Umfelds kultivieren die Schüler*innen ihre eigene Lernerfahrung. Theater eignet sich dabei hervorragend für individuelle Aufgabenverteilungen, sodass jede*r Teilnehmer*in eine bedeutsame Rolle innerhalb des Projekts einnehmen kann sowie die eigenen Präsentationsfähigkeiten und das Sprechen vor Publikum zu üben.
Eckpunkte
Die English Theater Week dauert in der Regel 5 Tage, von Montag bis Freitag. Die Schüler*innen erhalten 5-6 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) pro Tag. Im Laufe der Woche entwickeln die Schüler*innen eine Idee, setzen die Idee in ein Drehbuch um, besetzen eine Rolle, proben diese und führen am Ende eine Live-Bühnenaufführung auf Englisch auf.
Jede Projektwoche beinhaltet:
Team Building Aktivitäten - um ein Ensemble zu bilden
Theater- und Improvisationsspiele
Von der Idee zum Produkt - kreative Konzeptentwicklung
Drehbuchschreiben
Proben
Zwischendurch Spiel und Sport für aktive Pausen von der Theaterarbeit
Der Höhepunkt der English Theater Week ist eine Live-Aufführung am Ende der Woche für die Familien der Teilnehmenden und/oder andere Schüler*innen.
WIRKUNG
SPRACHFÄHIGKEITEN
Selbstbewusstsein aufbauen, Hemmschwellen überwinden und Ideen auf Englisch auf die Bühne bringen
vor Publikum reden und Ideen artikulieren
kreatives Schreiben einschließlich Dialog, Prosa und Monolog üben
Vokabular zum gewählten Thema und Theater ausbauen
non-verbale Kommunikation mithilfe von Körpersprache und physischer Bewegung üben
jedem*r Teilnehmer*in wird eine Sprechrolle in der 20–35-minütigen Abschlussinszenierung zuteil
KREATIVE KOMPETENZEN
Theatertechniken werden von professionellen Schauspielenden unterrichtet
Verantwortungsübernahme für die Gruppe durch einen gemeinschaftlichen Arbeitsprozess
Eigeninitiative und Führungskompetenzen werden gefördert
Improvisationsfähigkeit und die Bereitschaft Risiken einzugehen wird gestärkt
Das Finden kreativer Lösungsansätze wird geübt
Es wird im Team an einem gemeinsamen Ziel gearbeitet