"Während die Welt neue Wege zu Frieden und Entwicklung sucht, müssen wir die Kraft der Kultur und der kulturellen Vielfalt freisetzen. Kulturelle Bildung ist einer der Schlüssel zur Freilassung dieses Potenzials, zum Nutzen aller. Kunst und Kreation müssen ihren rechtmäßigen Platz im Herzen der Gesellschaft einnehmen.”
- Ms. Irina Bokova, Director-General, UNESCO
Unsere Mission
InterACT English gGmbH ist führender Experte und Verfechter der arts integrated Sprachausbildung. Wir sind der Überzeugung, dass die Künste und der interkulturelle Austausch den Schüler*innen helfen, die Sensibilität zu entwickeln, die erforderlich ist, um ihre individuellen Erfahrungen der Welt wahrzunehmen, zu interpretieren, zu reflektieren und benennen zu können.
Unsere Arbeit spiegelt unsere Überzeugung, Erfahrung und Forschung wider, die zeigt, dass das Lehren und Lernen traditioneller "Kernfächer" wie Englisch erheblich verbessert werden kann, wenn es mit kreativen Projekten und immersiven Spracherfahrungen kombiniert wird.
Unsere Mission ist es, allen Schüler*innen, unabhängig von ihrem sozioökonomischen oder Bildungshintergrund, Zugang zu kultureller Bildung, Fremdsprachen, Kulturaustausch und Kunst zu bieten.
Unsere Vision: Durch dieses Engagement versuchen wir, den Schüler*innen Akzeptanz für kulturelle Vielfalt zu vermitteln sowie internationale Kommunikationsfähigkeiten und die Wertschätzung der Künste zu fördern. Wir möchten die Schüler*innen dabei unterstützen, zu offenen, toleranten und reflektierten Menschen heranzuwachsen.
“Arts Integration is an approach to teaching in which students construct and demonstrate understanding through an art form. Students engage in a creative process which connects and art form and another subject area and meets evolving objectives in both.”
— The Kennedy Center, US National Arts Center
ARTS INTEGRATION
Was genau ist arts integration und warum ist sie für den Englischunterricht wichtig?
Das Lernen durch die Künste und innerhalb dieser ist ein wirksames Mittel, um die Kreativität, die Interessen und den Kommunikationswunsch der Schüler*innen zu fördern. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kombination von kreativer Projektarbeit und der englischen Sprache die Schüler*innen motiviert, auf Englisch zu kommunizieren, und sie befähigt, sich in einer künstlerischen Form auszudrücken.
Es gibt einen wachsenden Korpus an Forschungsarbeiten, welche die Effektivität multidisziplinärer Lernansätze belegt. In diesen Studien werden die Emotionen der Schüler*innen mit den Leistungen verknüpft, sowohl im Hinblick auf Testergebnisse, als auch auf die Entwicklung sozialer Kernkompetenzen und gemeinschaftlichen Verhaltensweisen. Die Künste sind eine großartige Möglichkeit, die Schüler*innen emotional in das Unterrichtsfach einzubinden.
Bei arts integration geht es nicht darum, Schüler*innen zu Künstler*innen auszubilden. Vielmehr geht es darum, die Schüler*innen an künstlerische Denkstrukturen heranzuführen, wie innovatives Denken, kreative Problemlösung und gemeinschaftliche Arbeit im Team. Fähigkeiten, die ihnen, zusammen mit ihren Englischkenntnissen, in der Zukunft dienen werden.
UNSERE EINSATZBEREICHE
Wir arbeiten in drei Einsatzbereichen. Programme für Schüler*innen, berufliche Weiterbildung für Lehrkräfte und Bildungsinitiativen. Durch die Zusammenarbeit auf allen Bildungsebenen, vom Klassenzimmer über die Ausbildung der Lehrkräfte bis hin zu Initiativen mit privaten und staatlichen Geldgeber*innen versuchen wir, Kontakt und Kontext für unseren einzigartigen Lehr- und Lernansatz zu schaffen.
UNSER EINFLUSS
BILDUNGSINITIATIVEN
Wir erwecken unsere Mission in Bildungsprojekten und -initiativen in ganz Europa zum Leben. In Zusammenarbeit mit einer Reihe von finanziellen- und operativen Partner*innen entwickeln und ermöglichen wir Programme für sozial benachteiligte und unterrepräsentierte Gruppen.