LEAP

Program: LEAP – Language Education through Arts Programming
Duration: 15.07.2016 – 15.07.2018
Location: NRW
Enrollment: Open now!
Funded by: Stiftung Mercator, Rational Games Inc.
Suitable for grades: 7–10 in all school forms
Searching for: 14 partner schools

What is LEAP?

LEAP (Language Education through Arts Programming) is an arts based supplementary model for English language education in German upper schools; the LEAP-pilot is focused in NRW area for the coming 24 months. Through a combination of in school artist residencies, teacher training and a youth film festival; the program will directly reach over 350 students and 28 teachers in 14 public schools. LEAP is an educational initiative developed by InterACT English in partnership with Per Aspera e.V. and funded by the Stiftung Mercator and Rational Games Inc.

Target Group

LEAP is seeking to bring programming to students and teachers in NRW schools interested in new methods of language learning through cultural education. Currently we are seeking partner schools in the Ruhr area whose student body represents diverse socioeconomic, ethnic and racial backgrounds.

The program is designed for one class of students per partner school (grades 7–10) and that school’s English department. Schools with limited experience working with external partners or without already established cultural programming are encouraged to apply. The program is open to Sekundarschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen and Gymnasium.

LEAP – Overview 4 key areas

I. LEAP – Film Workshop:

Is a collaborative filmmaking workshop where students will be asked to creatively respond to a theme in a self-authored film. Over the course of 5 intensive days students will develop an idea, write a screenplay, cast, rehearse and film their own short movies in English. Under the guidance and in collaboration with professional artists and filmmakers students will turn their creative ideas into 5-minute short films.

For students film is an engaging artistic medium and its aesthetic language an indispensable aspect of modern communication. The process of working with film is dynamic, fast moving, team oriented and will challenge students creativity and technical skills. The collaborative nature and complexity of the process allow for a wide array of interests and skills to be developed. Additionally the program provides an opportunity for students to improve their English comprehension, oral and writing skills.

II. LEAP – Professional Development:

Through 3 professional development workshops teachers are provided with an opportunity to work with professional Teaching-Artists on practical skills for arts integration in the English language classroom. The 3 workshops provide teachers and multipliers with a tool-kit that will allow them to implement successful arts integrated English lessons in their own classes and seminars.

The professional development workshops also provide an important context and introduction to LEAP working methods prior to the film-residency. After training, class teachers will be encouraged to actively participate in the film-residency to gain hands on experience applying new arts based strategies in their classroom.

III. LEAP – InterACT Film Festival:

The LEAP-pilot 2017/18 finale is the InterACT Film Festival (IFF) at an NRW cinema. Student films will be publicly screened. Students, their families, teachers and the public will be invited to attend. A Student Jury will award prizes to films in various categories. The event concludes with a student lead audience talkback about the films and the process of creating them.

IV. LEAP – Digital Materials and Lessons:

Lesson plans will be created utilizing the students’ films as a digital teaching resource. These lessons will be made freely available for use in language classrooms across Germany. Both participating teachers and interested English teachers are encouraged to make use of these resources.

Next Steps

Follow the links below to download registration information, program details, view the films from previous years, use our current teaching resources or take a look at our professional development workshops.

Any Questions?

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

LEAP

Programm: LEAP – Language Education through Arts Programming
Laufzeit: 15.07.2016 – 15.07.2018
Ort: NRW
Einschreibung: Öffen
Gefördert durch: Stiftung Mercator, Rational Games Inc.
Ausgerichtet für die Klassenstufen: 7-10
Gesucht: 14 Partnerschulen

Was ist LEAP?

LEAP (Language Education through Arts Programming) ist ein auf Kunst basierendes, ergänzendes Modell für den Englischunterricht an weiterführenden Schulen in Deutschland. Das LEAP-Pilotprojekt bezieht sich speziell auf NRW in den nächsten 24 Monaten. Durch die Kombination von Künstlern, die über eine Woche hinweg an den Schulen arbeiten, Weiterbildungen von Lehrkräften und einem Jugendfilmfestival werden mit dem Programm insgesamt 350 SchülerInnen und 28 Lehrkräfte an 14 öffentlichen Schulen erreicht.
LEAP ist eine von InterACT English in Zusammenarbeit mit Per Aspera e.V entwickelte Bildungsinitiative und wird gefördert durch die Stiftung Mercator und Rational Games Inc.

Zielgruppe

Das Ziel vom LEAP-Pilotprogramm ist es, SchülerInnen und Lehrkräften in NRW den Zugang zu Kunstprogrammen zu ermöglichen. Zur Zeit sind wir auf der Suche nach Partnerschulen, deren SchülerInnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen sozioökonomischen und ethnischen Hintergründen repräsentieren.

Das Programm ist für eine Klasse (Klassenstufe 7-10) pro Partnerschule und den Fachbereich Englisch der Schule ausgerichtet. Auch Schulen die bisher wenig Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern oder noch kein etabliertes Kulturprogramm an ihrer Schule haben sind aufgefordert, sich bei uns zu bewerben. Das Programm steht zur Verfügung für Sekundarschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, die den Bedarf unseres ergänzenden LEAP Programms demonstrieren können.

Ziele

LEAP möchte Schulen im Ruhrgebiet Chancengleichheit auf kulturelle Bildung ermöglichen und kunstbasierte Sprachprogramme anbieten. Durch diese Bildungsinitiative arbeiten wir daran, dass mehr SchülerInnen und Lehrkräfte an den Ansatz der Sprachausbildung durch Kunst herangeführt werden. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen strebt das LEAP-Pilotprogramm NRW danach, ein Modell für auf Kunst basierende EFL Projekte und Lehrmethoden zu kreieren. Das LEAP-Pilotpogramm wird daraufhin auf andere deutsche Bundesländer erweitert, damit noch mehr SchülerInnen und Lehrkräfte von dem Programm profitieren können.

LEAP – Übersicht der 4 Schlüsselbereiche

I. LEAP – Film Residency

Der LEAP Film Workshop ist ein gemeinschaftlicher Workshop bei dem die SchülerInnen dazu aufgefordert werden, mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Filmes kreativ auf ein vorgeschriebenes Thema einzugehen. Über einen Zeitraum von 5 Tagen hinweg entwickeln die SchülerInnen eine Idee, schreiben ein Drehbuch, casten Schauspieler, proben und filmen ihren eigenen Kurzfilm auf Englisch. Unter der Anleitung von und in Zusammenarbeit mit professionellen KünstlerInnen und Filmschaffenden kreieren die SchülerInnen aus ihren Ideen fünfminütige Kurzfilme.

Für SchülerInnen ist Film ein spannendes, künstlerisches Medium und seine ästhetische Sprache ein unverzichtbarer Aspekt moderner Kommunikation. Der Arbeitsprozess mit Film ist dynamisch, schnelllebig, teamorientiert und fordert die Kreativität und technischen Fähigkeiten der SchülerInnen heraus. Außerdem ermöglicht das Programm den SchülerInnen einen spielerischen Ausbau ihrer Fähigkeiten im Englisch-Hörverstehen sowie mündlichen und schriftlichen Ausdruck.

II. LEAP – Berufliche Weiterbildung

In drei Weiterbildungs-Workshops können Lehrkräfte mit der Hilfe von professionellen Teaching-Artists praktische Hilfsmittel erlernen, um Kunst in den Englischunterricht zu integrieren. Die Workshops stellen ein hilfreiches Werkzeug dar mit dem Lehrkräfte und Multiplikatoren erfolgreich kunstbasierten Englischunterricht in Ihren Klassen und Seminaren anwenden können.

Außerdem stellen die Weiterbildungs-Workshops einen wichtigen Kontext und die Einführung in die LEAP Arbeitstechnik im Voraus zu dem Filmprojekt dar. Nach dem Training werden die Lehrkräfte dazu ermutigt aktiv an dem Filmprojekt teilzunehmen. So sammeln sie ausreichend Erfahrungen, um auf Kunst basierende Strategien in ihren Unterricht einfließen zu lassen.

III. LEAP – InterACT Film Festival

Das Finale des LEAP-Pilotprojekts 2017/18 ist das InterACT Film Festival (IFF) in einem Kino in NRW, bei dem die Filme der SchülerInnen öffentlich präsentiert werden. SchülerInnen, ihre Familien, Lehrkräfte und die Öffentlichkeit sind zu der Vorführung eingeladen. Eine Schüler-Jury wird Preise in mehreren Kategorien verleihen und die Veranstaltung mündet in einer Gesprächsrunde mit dem Publikum, in der es um die Filme und deren Entstehungsprozess geht.

IV. LEAP – Digitale Materialien und Übungen

Es werden Lehrpläne erstellt, in denen die Filme der SchülerInnen als digitale Lernmittel zum Einsatz kommen. Dieses Lernmaterial steht dann Schulen in ganz Deutschland zur freien Verfügung. Sowohl am Projekt teilnehmende Lehrkräfte als auch generell interessierte Lehrkräfte können diese Hilfsmittel jederzeit verwenden.

Nächste Schritte

Falls Sie Interesse daran haben, mehr über das LEAP Programm zu erfahren und / oder Ihre Schule für das Programm registrieren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Programmübersicht und das Registrierungsformular.

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, unser Büro zu kontaktieren. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Haben Sie noch Fragen?

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.